Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Wohnungsbau Ludwigsburg unterstützt mit gewonnenem Preisgeld das Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) wurde für ihr Wohngebäude CUBE 11 mit dem Effizienzpreis Bauen und Modernisieren in Gold ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld hat die WBL einen Nachhaltigkeitswettbewerb unter den Ludwigsburger Schulen ausgelobt. Gewonnen wurde dieser durch das Mörike-Gymnasium mit einer nachhaltigen und „fairen“ Projektidee.

<<< weniger

Der von der Landesregierung ausgelobte Wettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren“, der 2018 zum ersten Mal ausgelobt wurde, würdigt besonders kostengünstige und zugleich energieeffizient neu gebaute sowie modernisierte Wohngebäude.

Das Konzept CUBE 11 in Modulbauweise überzeugte mit einem geringen Primärenergiebedarf, geringen Baukosten und einer energieeffizienten Gebäudehülle. „Mit einer Massivholzkonstruktion, einem begrünten Dach sowie einer Dämmung aus Holzfaser kommen bei dem Gebäude überwiegend ökologische Baustoffe zur Anwendung. Eine Bauweise im Modulkastenprinzip mit der entsprechenden Qualität in der Energie- und Ressourceneffizienz verleihen diesem Objekt, auch ohne Lüftungsanlage, eine besondere Nachhaltigkeit“, urteilte die Jury.

„Mit, dem durch unser Projekt CUBE 11, gewonnenen Preisgeld möchten wir unter anderem Nachhaltigkeitsaktionen von Ludwigsburger Schulen unterstützen“, so Achim Eckstein, Leiter Projektmanagement und WBL-Prokurist.

Anfang 2019 schrieb die WBL unter dem Motto „Ein Gewinn für Alle“ Ludwigsburger Schulen an. Auf diese Ausschreibung konnten sich Schulen mit einem Projekt, welches in ihrer Art nachhaltig positiv für die Gemeinschaft ist, bewerben.

Überzeugt hat die WBL die nachhaltige Projektidee „Fair-o-mat“ des Mörike-Gymnasiums Ludwigsburg. Der „Fair-o-mat“ ist der erste faire und nach-haltige Warenautomat. Er verkauft fair gehandelte Produkte und arbeitet nachhaltig und ökologisch ohne Strom. Das bedeutet, er verfügt nicht über eine Kühlung oder Beleuchtung und alle Münzprüfer funktionieren rein mechanisch. Bestellt wird die Ware vor Ort beim Weltladen Ludwigsburg. Die Fair-o-mate stehen im Foyer des Stammgebäudes und im Schüler-Aufenthaltsraum im Nebengebäude.

„Wir freuen uns, dem Mörike-Gymnasium für seine nachhaltige Projektidee zwei „Fair-o-maten“ inklusive Füllung als Wettbewerbspreis zu übergeben und wünschen den Schülerinnen und Schüler viel Spaß mit den fairen Fair-o-maten“, freut sich Achim Eckstein.



„Wie schön, dass unser nachhaltiges Konzept (#machhaltigkeit) beim Wettbewerb überzeugen konnte!“ bedankt sich Manuel Holler, verant-wortlicher Lehrer am Mörike-Gymnasium. „Mit den Fair-o-maten wird nachhaltiges Denken und Handeln nicht nur vorgelebt. Die gesunden Snacks mit natürlichen Zutaten machen das Angebot für unsere Schüle-rinnen und Schülern zu einer runden Sache.“ Die Betreuung der Fair-o-maten wird von Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 und Frau Reck-Fechter mit viel Engagement übernommen. Sie haben sich im Unterricht mit fairem Handel und der Auswahl der Produkte beschäftigt und werden allen am Mörike-Gymnasium mit der Bedienung behilflich sein.

Die WBL hat sich dazu entschlossen, mit dem übrigen Betrag des dotierten Preisgeldes in weitere Baumpflanzungen, die über die Nachhaltig-keitsaktion 100 Bäume in 10 Jahren hinausgehen, weitere Baumspenden zu leisten.