Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Mittagstisch in Eglosheim

WBL beteiligt sich am Pfandsystem für die Mittagstisch.

Den Mittagstisch Eglosheim gibt es seit März 2004. Er entstand aus dem Projekt „Soziale Stadt“. Man suchte einen Ort des Miteinanders von Jung und Alt. Hierbei kam die Idee mit einem Mittagstisch, denn über ein leckeres Essen bringt man Menschen aus verschiedenen Generationen und Lebenslagen gut zusammen. Ergänzt wurde das Angebot im Bürgertreff
2016 mit einem zweiten Standort, der sich in der Karl-Massa-Straße im Stadtteilbüro mit dem Café Karma befindet.
30 bis 40 Personen jeden Alters kommen in Eglosheim am Montag, Mittwoch und Freitag zum Mittagessen. Alleinstehende, Arbeiter und viele Senioren. Für viele ältere Menschen ist es einer der wenigen Sozialkontakte am Tag. Es werden Neuigkeiten des Ortes und der Menschen aus-getauscht. Es wird nachgefragt, wenn jemand nicht wie üblich zum Essen kommt. Man fühlt sich gut aufgehoben. Der Mittagstisch soll ein Ort für alle sein: Wenn ein Mensch, der gut verdient, mit einem Ärmeren an einem Tisch isst und dadurch ein Gegenüber auf Augenhöhe wird, dann entsteht ein Miteinander, das unbezahlbar ist – für beide Seiten. Seit Januar 2016 ist auch der Weg in Eglosheim zum Mittagstisch kürzer geworden, denn seit diesem Datum gibt es ihn an zwei Öffnungstagen, Dienstag und Donnerstag, auch im Stadteilzentrum.

Auf Grund der Corona-Pandemie musste eine Umstellung auf Essen "to go" erfolgen. Das Essen wurde in fertig portionierte Menüs in verschließbaren Alu-Wegwerfschalen verpackt. Dass diese Lösung langfristig nicht ökologisch und nachhaltig ist, war klar. Als der zweite Lockdown kam, haben sich die Leiterinnen der Mittagstische sofort für eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative eingesetzt. Es wurden Pfandbehälter angeschafft. Die WBL hat zusammen mit dem Corona-Nothilfefonds diese Behälter gespendet.