Zum Hauptinhalt springen

WBL spendet an den Wünschewagen

Die Wohnungsbau Ludwigsburg unterstützt den ASB-Wünschewagen mit 2.000 Euro – für unvergessliche Momente, die schwerstkranken Menschen und ihren Familien Glück und Trost schenken.

Scheckübergabe WBL für den Wünschewagen Ludwigsburg

Anfang Juli trafen sich Silke Löser vom ASB-Wünschewagen Ludwigsburg und drei Kolleginnen der Wohnungsbau Ludwigsburg im Innenhof des Film- und Medienzentrums (FMZ) zur Scheckübergabe: Die Mitarbeitenden der WBL können jährlich Projekte für das folgende Jahr vorschlagen, die durch Unternehmensspenden gefördert werden. „Der Wünschewagen war ein solcher Vorschlag”, so Carmen Roller und Silke Bächtle vom Projektteam „Gemeinsam für den guten Zweck“. „Wir unterstützen diesen mit 2.000 EUR.“

Der Wünschewagen erfüllt schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase besondere Herzenswünsche – Erlebnisse, die für Betroffene und ihre Familien gleichermaßen unvergesslich sind.

Der Wünschewagen des ASB ist ein auf Herzenswünsche spezialisiertes Projekt und begleitet unheilbar kranke Menschen an ihren Sehnsuchtsort, liebevoll umsorgt von fachlich qualifizierten Freiwilligen. Das Team umfasst aktuell 74 Ehrenamtliche, darunter Rettungssanitäter, Pflegekräfte und medizinisch qualifizierte Helfer. Bär „Wünschi“ begleitet jede Fahrt und bleibt als Andenken bei den Fahrgästen.

„Seit acht Jahren engagiere ich mich beim Wünschewagen – und jede Fahrt berührt mich aufs Neue“, sagt Frau Löser bei der Scheckübergabe. „Für die Fahrgäste und ihre Angehörigen entstehen Erinnerungen, die in schweren Zeiten Trost spenden. Für mich ist der Wünschewagen eine echte Herzensangelegenheit.“

So fuhr das Team mit einem 15-jährigen Mädchen an die Nordsee, wo es dank des Wünschewagens noch einmal das Meer und die Robben sehen konnte. Ein anderes Mal erlebte ein passionierter Segler eine letzte Reise auf der Bodensee-Fähre im Kreis seiner Familie – mit direktem Blick aufs Wasser und sichtlich glücklich.

Wir sind stolz, mit unserer Spende zu solch wertvollen Erlebnissen beizutragen. Unser herzlicher Dank gilt Frau Löser und dem gesamten Team des Wünschewagens für ihr beherztes Engagement, das Menschen ganz besondere Momente schenkt.