Zum Hauptinhalt springen

Aus Jägerhofkaserne wird JägerhofQuartier

Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) feierte im JägerhofQuartier mit Stolz und Freude ihr Richtfest für weitere 85 Wohnungen - dringend benötigter Wohnraum im 2. Bauabschnitt. Ein weiterer Meilenstein, den die WBL gerne mit ihren Gästen teilt.

 

2019 wurden die Ankaufsverhandlungen mit der BiMA abgeschlossen. Ende 2022 und Mitte 2023 wurden die 76 Wohnungen in den 6 Punkthäusern im Innenhof bezogen und nun kommen weitere 85 Wohnungen hinzu.  

Im Dezember 2019 hatten interessierte Bürger nochmals ein Blick in das Kasernengebäude werfen können und waren unter anderem von der Bunkerbesichtigung begeistert. In diesem Rahmen wurde auch der Siegerentwurf des Architekturbüros Hähnig Gemmeke aus Tübingen der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Konzept sah vor, dass die historischen Mannschaftsgebäude aus den Jahren 1894 - 1903 erhalten bleiben und die momentan unter Putz versteckte Ziegelfassade möglichst weitgehend wieder sicht- und erlebbar wird - dies unter dem Motto einer innovativen Symbiose zwischen Historie und Moderne.


Das ausgewogene Wohnungsgemenge bietet Wohnraum für alle Generationen. Dabei achtet die WBL auch immer auf eine gute soziale Durchmischung. 50 Wohnungen stehen zum Verkauf. Die Wärmeversorgung des Quartiers erfolgt mittels Fernwärme aus dem Holzheizkraftwerk der Stadtwerke Ludwigburg-Kornwestheim GmbH. Alle Dächer werden mit Photovoltaikmodulen belegt um einen möglichst hohen Stromertrag aus regenerativen Quellen zu erzeugen. Für die Tiefgarage, die sowohl die Bewohner als auch die Gewerbemieter nutzen wird ein „smartes“ Parkierungskonzept entwickelt. Darüber hinaus erhält das Quartier mehrere Stellplätze für ein Carsharingkonzept welches auch den Anwohnern dienen soll.

Selbst die Platanen gehören zum Ludwigsburger Stadtbild. Mithilfe einer speziellen Großbaumverpflanzungsmaschine haben wir diese ausgraben lassen, zwischengelagert und mittlerweile wieder eingepflanzt. Zur Bewässerung der Grünanlagen hat die WBL außerdem drei Zisternen mit einem Gesamtvolumen von 9.600 Liter eingebaut.  Kurze Wege ins quirlige Zentrum der Barockstadt mit seinem vielfältigen Angebot punkten genauso wie der autofreie Innenhof mit grünen Oasen und hoher Aufenthaltsquali­tät.

 

Das JägerhofQuartier wird mit insgesamt 161 Wohnungen sowie einer Tiefgarage mit 213 Stellplätzen, Büroflächen und einer Kindertagesstätte zu einem lebendigen Viertel. 6 Punkthäuser mit insgesamt 76 Mietwohnungen wurden bereits Ende 2022 bzw. Juni 2023 an die Mieter übergeben. Die Fertigstellung des 2. Bauabschnitts ist für Ende 2024 vorgesehen.