Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Zehn Kaiserlinden für die Salonallee

Die Wohnungsbau Ludwigsburg spendet erneut Zukunftsbäume für ein gesundes Stadtklima.

2018 rief die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) die Aktion „100 Bäume in 10 Jahren“ ins Leben. Jährlich pflanzt sie seitdem in Kooperation mit dem städtischen Fachbereich Tiefbau und Grünflächen zehn klimataugliche Bäume in verschiedenen Stadtteilen. Jetzt fand die vierte Baumpflanzaktion mit Vertretern der Kooperationspartner sowie des WBL-Aufsichtsrats statt.

Seit drei Jahrhunderten führt die Salonallee vom Stuttgarter Tor nach Kornwestheim. 1745 befahl Herzog Carl Eugen die Ausstattung mit einer Lindenallee, bereits sechs Jahre später erfolgte die Erweiterung zu einer doppelten Allee, so wie sie sich heute noch darstellt. Von den 117 Bäumen in der Salonallee handelt es sich bei etwa 96 Prozent um Linden, je ein gutes Viertel wurde Anfang des 20 Jahrhunderts sowie in den 1950er-Jahren gepflanzt. Weitere 45 folgten in den 1960er-Jahren und um die Jahrtausendwende kam es zu der letzten Verjüngung. Aktuell mussten einige kranke Bäume entfernt werden, die jetzt durch neue Kaiserlinden ersetzt wurden.

WBL-Geschäftsführer Andreas Veit begrüßte die Teilnehmer der Pflanzaktion mit einem Dank an den städtischen Fachbereich, Abteilung Grünflächen und Ökologie, der die Spendenbäume zukunftsgerecht auswählt, sowie bei den Technischen Diensten der Stadt Ludwigsburg, deren Mitarbeiter die Pflanzungen vorbereiten. „Es ist sehr erfreulich, dass wir uns nun zum bereits zum vierten Mal zu einer Baumpflanzung, heute in dieser wunderschönen Allee treffen. Ich danke dem Aufsichtsrat, der diese Initiative genehmigt und von Anfang an unterstützt hat.“
Sodann übergab Veit, der WBL-Chef, das Wort an Ralf Ramelsberger, Prokurist und Leiter der Betriebswirtschaft bei der WBL, auf dessen An-regung die Aktion „100 Bäume in 10 Jahren“ entstanden ist.

Stadtgrün als natürlicher Klimaschutz

„Bäume in der Stadt sind Ausdruck für Lebensqualität, sie prägen das Bild der Straßen und Stadtteile, haben eine ökologische Funktion und enorme Bedeutung für das Stadtklima“, betonte Ramelsberger in seiner kurzen Ansprache. Mit Start der Aktion „100 Bäume in 10 Jahren“ habe er auch die Hoffnung verbunden, Nachahmer zu motivieren und das sei immer noch eine Option. Ramelsberger wies darauf hin, dass noch viel mehr Stadtgrün gebraucht werde – sei es durch zusätzliche Grünanlagen, sei es durch Dach- und Fassaden-begrünung. Die Wohnungsbau Ludwigsburg werde sich jedenfalls mit dieser Initiative sowie weiteren Maßnahmen im Rahmen ihrer Bauprojekte für eine durchgrünte Stadt einsetzen. „Denn die WBL erstellt nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern sie sorgt auch für ein gutes Stadtklima.“