Zum Hauptinhalt springen

Richtfest Weingarten.living

Die Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) feiert ihr Richtfest im attraktiven Neubaugebiet Schauinsland/Weingarten.living in Neckarweihingen.

Ab 11.30 Uhr haben die geladenen Gäste, unter denen auch die Baubürgermeisterin Andrea Schwarz  und verschiedene Vertreter der Stadt anwesend waren, die Möglichkeit, die Fortschritte der Quartiersentwicklung am nordöstlichen Ortsrand des Stadtteils Neckarweihingen zu besichtigen

Spatenstich war vor 1 Jahr.  Heute stehen an dieser Stelle verteilt auf zwei Bauabschnitte insgesamt vier Wohngebäude, drei davon als sogenannte Cubes in nachhaltiger Massivholzbauweise. Das Gebäude am Quartiersplatz wurde in monolithischer Ziegelbauweise errichtet. Alle Gebäude entsprechen dem Energieeffizienzstandard KFW 55 EE.  Die Parkierung für das Quartier erfolgt in einer gemeinsamen Tiefgarage. Von den insgesamt 53 Wohnungen werden 16 Mietwohnungen (30 %) öffentlich gefördert und somit preisgedämpft vermietet, acht Wohnungen frei vermietet und 17 Wohnungen verkauft. Weitere zwölf Wohnungen sind für die Anschlussunterbringung bestimmt.

Achim Eckstein, Abteilungsleiter des Projektmanagements und Prokurist der WBL dankt den beteiligten Architekten und Planern, dem ausführenden Generalunternehmer und allen weiteren Projektbeteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit. „Insbesondere unter den sich ständig verändernden und stetig anspruchsvoller werdenden Rahmenbedingungen im Wohnungsbau ist es ungemein wichtig verlässige und kooperative Partner an seiner Seite zu haben“, betont Eckstein.

Bürgermeisterin Andrea Schwarz lobte das Engagement der städtischen Tochter der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH. „Das Thema Wohnen bewegt uns in Ludwigsburg in besonderer Weise. Es geht um bezahlbaren Wohnraum – aber auch um Nachhaltigkeit. Dies war und ist insbesondere im Baugebiet Schauinsland eine der wesentlichen Anforderungen an die zu errichtenden Gebäude.“

„Die Zusammenarbeit mit Stadtplanung und Baugenehmigungsbehörde war hervorragend. Unsere Kernaufgabe, bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen, steht weiterhin im Mittelpunkt; die Mieten beginnen gerade einmal bei 8,00 €/qm“, ergänzt Eckstein.